B0IiC gebrannte Wasser | Spezberger
top of page

Gebrannte Wasser

Gebrannte Wasser oder kurz genannt Schnaps entsteht durch die Destillation von vergorenem Obst, Kartoffeln oder andern Produkten pflanzlicher Art. Daher die Bezeichnung Destillat. Für besondere Aromen werden dem Brennvorgang noch Kräuter beigemischt.

Vom Fuselschnaps zum Edelbrand

In früheren Zeiten wurde für dîe Schnapsgewinnung oftmals schlechtes, verschmutztes und angefaultes Obst verwendet. Es war fast eine Art Entsorgung des Unbrauchbaren, um dann noch Alkohol damit herzustellen. Daraus entstand durchaus auch Schnaps, jedoch aber nur von schlechter Qualität.

Heute achtet man darauf, dass die Rohstoffe voll ausgereift und von guter Qualität sind. Nur so kann der Brenner einen Edelbrand herstellen.

 

Genuss mit Mass

Die Folgen des übermässigen Alkoholkonsums sind wohl allgemein bekannt. Besonders Spirituosen sollten in kleinen Mengen konsumiert werden. So ist es auch ein Genuss und nicht eine Sucht.

Es ist eine Tatsache, dass jedes Genussmittel im Übermass zum Suchtmittel wird.

 

Härdöpfeler als Medizin?

Einige Destillate werden weniger als Genussmittel getrunken, sondern vielmehr als Medizin.

Gerade nach einer üppigen Mahlzeit wird gerne zur Verdauung ein Gläschen Marc genossen.

 

Dagegen ist der Topinamburschnaps noch viel weniger bekannt. Jedenfalls ist aber die Knolle sehr gesund. 

 

Wir dürfen aber unsere Produkte nicht als Medizin verkaufen. Wir können bloss auf die Erfahrungen unserer Kunden hinweisen. Letztendlich muss sich jeder selber entscheiden.

 

Von Härdöpfeler bis zum Fenchelgeist

Unsere Hauptprodukte bei den Destillaten sind der Härdöpfeler und der Topinambur. In kleineren Mengen produzieren wir auch Marc, Chrüter, Zwetschgen und Kirsch.

Dazu gesellen sich die speziellen Geiste wie Anis,- Fenchel,- Zimt,- Orangen,- Brombeer,- Himbeer,- Holunder- und Wacholdergeist. Allesamt delikate Erzeugnisse für den Geniesser.

 

Von 2 cl bis 1 Liter

Alle Erzeugnisse werden in den Standardflaschen von 2 cl bis 1 Liter angeboten.

Sämtliche Produkte haben wir auch in den dekorativen Flaschen, ideal als Geschenk.

Für den besonderen Anlass werden die Flaschen nach Wunsch des Kunden abgefüllt.

Degustieren Sie unsere gebrannten Wasser bei uns auf dem Hof.
bottom of page